Das Presbyterium stellt sich vor

Ralf-Dieter Neuhaus

"Mein Name ist Ralf-Dieter Neuhaus, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und zu drei mittlerweile erwachsenen Kindern und zwei Enkelkindern gekommen. Beruflich habe ich früher in einem Unternehmen in der kaufmännischen Verwaltung gearbeitet, Projekte geleitet und auch zu Systemwechseln beraten, heute bin ich freiberuflich tätig als Counselor-Supervisor, Mediator und Coach.

Besonders interessieren mich Themen, die mit Fragen zusammen hängen, wie sich das Gemeindeleben gut weiter entwickeln lässt und wie es wohl gelingt, sowohl die unterschiedlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen, als auch die verschiedenen vorhandenen Kräfte gut zusammen wirken zu lassen – sind wir dabei auf der Höhe der Zeit,  und was und wie können wir von anderen lernen? Um auch übergeordnete Themen mitzubekommen kann ich mir vorstellen, in Gremien mitzuarbeiten und das ins Presbyterium einzubringen.

Die größte Herausforderung für die Gemeinde sehe ich darin, auf die aktuell unterschiedlichen Bedürfnisse nach Spiritualität und Zugehörigkeit geeignete, ausdifferenzierte Angebote und auch eine gute Zugänglichkeit zu ihnen in unserer Gemeinde zu entwickeln."

zurück zur Übersicht