Das Presbyterium stellt sich vor

Mark Groll

"Hallo, ich bin Marc Groll, 32 Jahre alt und wohne in Vogelsang. Ich bin Mitarbeiter in der Qualitätssicherung bei Rimowa.

Für mich beginnt nun die zweite Legislaturperiode im Presbyterium der Kirchengemeinde Bickendorf. Zu meinen bisherigen Aufgaben im Presbyterium zählt die Mitarbeit im Jugendausschuss, Personalausschuss und Finanzausschuss. Des Weiteren bin ich in der Kreissynode und vertrete dort unsere Kirchengemeinde. Aber ich bin auch noch anderweitig aktiv in unserer Gemeinde, speziell in der Jugendarbeit, denn ich biete noch eine Kochgruppe für junge Erwachsene an und arbeite im Dämmershoppen-Team. 

An der Arbeit im Presbyterium gefällt besonders gut, dass wir so viele unterschiedliche Personen sind, die alle das gleiche Ziel haben: nämlich, dass es der Gemeinde möglichst an nichts fehlt. Dabei verlieren wir auch nie die Zukunft aus den Augen. Es ist ein harmonisches Miteinander, trotz teils sehr langer und intensiver Diskussionen. Ich freue mich auf die nächsten vier Jahre in einem neuen Presbyterium.

Die größten Herausforderungen für uns als Gemeinde sehe ich bei dem Dahinschwinden der Gemeindemitglieder. Denn eine Gemeinde ohne Mitglieder ergibt keinen Sinn. Deshalb finde ich, dass wir das Thema genauer im Blick haben und neue Impulse suchen sollten, wie wir das verhindern können."

zurück zur Übersicht