Das Presbyterium stellt sich vor

Jörg Krautmacher

Presbyter
Finanzkirchmeister


 

Jörg Krautmacher

"Jörg Krautmacher, 62, verheiratet zwei erwachsene Töchter (23 und 26), Projektmanager für Banken-Computer-Systeme und als solcher die Woche über meist per Bahn in Deutschland unterwegs. 

Als langjähriger Presbyter bin ich Finanzkirchmeister und engagiere mich in der Öffentlichkeitsarbeit. Ich kümmere mich auch um die IT-Infrastruktur der Gemeinde, bin im Vorstand des Kirchencafés Bickolo und auch im Kirchenkreis aktiv. In den letzten zwei Amtsperioden habe ich mit den Pfarrerinnen gemeinsam das Pilgerprogramm aufgebaut und geleitet. 

Unser Presbyterium ist von Engagement,  Herzlichkeit und Verbindlichkeit geprägt – ich tue mich schwer, eine Sitzung zu verpassen. Ich sehe zwei große Herausforderungen, die mich in der Gemeindearbeit seit einiger Zeit umtreiben und die in der beginnenden Amtsperiode Antworten finden sollten: 

Erstens: Weiterer Ausbau, gegenseitige Befruchtung und personelle Absicherung der attraktiven, auf die Stadtteile zugeschnittenen Angebote in unseren drei Kirchen. Und Zeitens die Gewinnung neuer ehrenamtlicher Mitarbeiter aus allen Generationen, sowie Fortbildung und Einbindung mit höherer Verantwortung der bereits in der Gemeindearbeit tätigen Ehrenamtler."

zurück zur Übersicht