Gottesdienstformate

In der Gemeinde Bickendorf gibt es drei Gottesdienststätten, in denen wir regelmäßig Gottesdienst feiern. Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Kirchen und besondere Gottesdienstformate. Wann und wo Gottesdienste stattfinden, erfahren Sie in unserem Gottesdienstplan. Bei allen Gottesdiensten gilt unser Hygienekonzept.

Altar Auferstehungskirche

Auferstehungskirche

Die Auferstehungskirche ist jeden Sonntag um 9.30 Uhr geöffnet. An drei Sonntagen im Monat findet dort ein Gottesdienst statt. An einem Sonntag im Monat (in der Regel der 2. Sonntag im Monat) wird die „Offene Kirche“ angeboten. Die Kirche ist dann geöffnet, es brennen Kerzen und es wird Musik eingespielt für eine Zeit der Besinnung, des Gebets und der Ruhe. Wenn Gemeindeglieder einen Text lesen, ein Gebet sprechen oder eine Andacht halten wollen, besteht hierzu die Möglichkeit. Außerdem wird auch im Rahmen der „Offenen Kirche“ das Kirchencafé geöffnet für Gespräche und Austausch.

Altar Emmauskirche

Emmauskirche

In der Emmauskirche finden nach wie vor die Gottesdienste statt, die erfahrungsgemäß starken Zuspruch erfahren. Das sind vor allem Familiengottesdienste, die Gottesdienste an den kirchlichen Feiertagen wie Weihnachten, Karwoche und Ostern, Pfingstmontag, Volkstrauertag und Totensonntag. Und natürlich der Karnevalsgottesdienst. Zusätzlich findet einmal im Monat ein Predigtgottesdienst mit Abendmahl statt. Die Gottesdienste beginnen in der Emmauskirche um 10.45 Uhr.

Altar Epiphaniaskirche

Epiphaniaskirche

In der Epiphaniaskirche finden in der Regel an jedem Sonntag Gottesdienste statt. Sie ist unsere zentrale Kirche und soll insbesondere für die Stadtteile Bickendorf und Ossendorf die gottesdienstliche Versorgung sicherstellen. Jugend- und Kindergottesdienste werden hier gefeiert. Auch zentrale Gottesdienste für die ganze Gemeinde finden meist in der Epiphaniaskirche statt. Unter der Woche bietet der Klang:Raum jeden Mittwoch um 18 Uhr Möglichkeit zu Andacht und Gebet. Die Gottesdienste beginnen in der Epiphaniaskirche um 10.45 Uhr. Im Anschluss ist das Kirchen-Café geöffnet und lädt ein zu Kaffee, Tee und Gespräch.

Digitale Gottesdienste

Digitale Gottesdienste

Als die Gemeinde Bickendorf Mitte März 2020 wegen des Versammlungsverbotes durch die Coronapandemie nicht mehr zu Gottesdiensten in ihre Kirchen einladen durfte, hat das Pfarrteam beschlossen: "Wir feiern weiter Gottesdienste mit der Gemeinde – wenn es in den Kirchen nicht geht, dann eben online!". Eine ganze Zeit lang haben wir dann jeden Sonntag auf unserem Youtube-Kanal einen Gottesdiest gestreamt. Viele kann man sich noch auf unserem Kanal anschauen. Viele Menschen haben das Angebot genutzt und am Bildschirm mitgefeiert, eine kleine Onlinegemeinde hat sich gebildet. Das Presbyterium hat entschieden, dass die Gemeinde auch über den Lockdown hinaus weiterhin regelmäßig Online-Gottesdienste anbietet. Infos dazu gibt es auf der Seite Livestream.

Sommerkirche

Sommerkirche

Während der Sommerferien werden die Gottesdienste in der Gemeinde im Rahmen der „Sommerkirche“ gefeiert. Sie finden in allen drei Kirchen statt zu den üblichen Anfangszeiten, häufig feiern wir auch das Abendmahl. An jedem Sonntag der Sommerkirche werden ein bis zwei Gottesdienste in der Gemeinde gefeiert, die Termine finden sich auf dem Gottesdienstplan.

Kindergottesdienst

Kindergottesdienste

Die Kindergottesdienste in der Epiphaniaskirche zeichnet eine kurze, kindgerechte Liturgie aus. Es werden lebendige Geschichten aus der Bibel erzählt und gemeinsam gesungen und gebetet. Auch sehr junge Kinder sind mit ihren Eltern herzlich willkommen. Im Anschluss gibt es Kaffee, Saft und Zeit zum Gespräch und zum Spielen. Zu den geistlichen Angeboten für Kinder gehört auch der regelmäßige Kinderbibeltag in Vogelsang oder der Krabbelgottesdienst in kindgerechter Länge am Vormittag des Heiligen Abends.

Familiengottesdienst

Familiengottesdienste

Familiengottesdienste werden regelmäßig in allen unseren Kirchen gefeiert - meist mit einem Bezug zu besonderen Festen im Kirchenjahr. Im Anschluss gibt es Kaffee, Saft und Zeit zum Gespräch.

Jugendgottesdienst

Jugendgottesdienste

Jugendgottesdienste sind besondere Gottesdienste, in dene die Liturgie von der gewohnten Form abweichen kann. Neue Kirchenlieder und moderne Musik spielen eine Rolle, und es werden eine andere Formen von Verkündung ausprobiert. Häufig werden die Jugendgottesdienste von den Konfirmand:innen mitgestaltet. Dann werden Themen im Gottesdienst bearbeitet, mit denen sich die Jugendlichen während ihrer Konfi-Zeit beschäftigen, wie Glaube, Leben, Familie, Freundschaft und natürlich Gott. Aber nicht nur Jugendliche und ihre Eltern sind herzlich eingeladen, es sind Gottesdienste für die ganze Gemeinde.

Gottesdienst mit Bibliolog

Jede und Jeder hat etwas zu sagen! Auch im Gottesdienst, wenn wir gemeinsam über die Bibel sprechen oder besser: In der Bibel sprechen. Herzliche Einladung: Leihen Sie den Menschen aus den biblischen Geschichten Ihre Stimme. Da ist es wie im richtigen Leben. Es geht um Vertrauen, cool sein, Wut, Enttäuschung, Hoffnung, Unsicherheit, Angst, die große Liebe.  Und erleben Sie: Das hat etwas mit uns selbst zu tun. Bibel wird lebendig. Sie haben das Wort.

Salbungsgottesdienste

Lassen Sie sich berühren und bewegen - Junge und Alte - Große und Kleine - Gesunde und Kranke - Menschen in Not - Menschen, denen es gut geht. Wir laden Sie ein zu spüren: Gott will wirklich heilsam wirken. Jede und Jeder, die möchten, werden vorsichtig mit einem Öl an der Stirn gesalbt, ein individuelles Segenswort wird zugesprochen. Das geschieht in einem geschützten, vertraulichen Rahmen in einer ruhigen, meditativen Atmosphäre. Der Salbungsgottesdienst wird von einem Team vorbereitet und durchgeführt.

Abendmahl

Gottesdienst mit Abendmahl in St. Brigida

Einmal im Monat an einem Freitag feiern wir um 16 Uhr in der Kappelle des St. Brigidaheims einen Gottesdienst mit Abendmahl. Die Bewohner:innen, aber auch Gäste aus dem Stadtteil, sind herzlich eingeladen. 

Karnevalsgottesdienst

Karnevalsgottesdienst

Karneval und evangelisch klingt unmöglich - geht aber trotzdem zusammen. Wir feiern in der Emmauskriche einen Karnevalsgottesidienst mit kölschen Psalmen und etwas anderen Liedern. Begleitet wird der Gottesdienst von verschiedenen Chören. Natürlich kommt man auch ohne Verkleidung in die Kirche ­– aber mit macht es viel mehr Spaß. Im Anschluss gibt es ein karnevalistisches Kirchen-Café im Gemeindehaus.