Ostern anders

Österliche Zuversicht mitten im Lockdown

„Der Gedanke, dass Ostern einfach nicht stattfindet, das kann ich mir nicht vorstellen!“ Das sagte Uta Walger zu Beginn des Lockdowns, noch vor dem ersten Online-Gottesdienst und die Motivation war groß, Ostern trotz aller Einschränkungen in Verbundenheit mit der Gemeinde zu feiern. Und das gelang dann auch, wenn auch ganz anders als gewohnt. Mit einer Andacht aus dem „Homeoffice“ meldete sich unser Prädikant Peter Barthome am Gründonnerstag auf dem Youtubekanal, den folgenden Karfreitagsgottesdienst gestaltete Pfarrer Nico Ballmann online aus der Auferstehungskirche.

Osternacht und Mandalas

Am Ostersonntag luden Pfarrerin Uta Walger und Pfarrer Torsten Sommerfeld gemeinsam ein, früh aufzustehen und aus der Osternacht in den Ostermorgen zu feiern. Schon um 6 Uhr morgens wurde aus der Auferstehungskirche gestreamt. Die Dunkelheit in der Kirche, die Kerzen und der besondere Gesang, all das schaffte eine stimmungsvolle und feierlicher Atmosphäre.

Den traditionellen Familiengottesdienst am Ostersonntag hatte Pfarrerin Uta Walger vorab aufgezeichnet. Die Ostergeschichte stand im Mittelpunkt, während des Erzählens legte Uta Walger ein Mandala auf dem Boden der Epiphaniaskirche: Eine Kerze, ein Stück Seil, ein schwarzes Tuch, Blumen für die wunderbaren Taten Jesu, harte Steine für die kalten Herzen derer, die Jesus ans Kreuz brachten. Am Ende ist alles gut, und die Osterkerze leuchtet.

Die Familien wurden eingeladen, sich beim Osterspaziergang auf die Suche nach Elementen für ein eigenes Ostermandala zu machen: Etwas Hartes für alles, was schwer wird, etwas, was mit Alltag und Pflicht zu tun hat, etwas Federleichtes oder Lustiges aus dem Kinderzimmer und natürlich etwas, das der Osterhase versteckt hat. Alles zu einem Mandala gelegt und eine Kerze in der Mitte entzündet – das eigene Ostermandala war fertig. Schöne Mandalas sind dabei entstanden und wurden als Fotos mit der Gemeinde geteilt. Vielen Dank hierfür.

Trotz allem österliche Zuversicht

Ein großes Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen haben dieses „andere“ Osterfest möglich gemacht und so zu einer Verbundenheit in österlicher Zuversicht und Vertrauen beigetragen. Das war eine schöne und hoffnungsvolle Erfahrung für alle – denn ein Jahr ohne Ostern konnte sich niemand so recht vorstellen.

Ein Text von Anuschka Hartmann

Weiterführender Link: Alle Ostergottesdienste können auf unserem YouTube-Kanal angeschaut werden.