Neues aus dem Presbyterium

Bericht aus den Sitzungen der Presbyter:innen

Hatte die erste Sitzung des neugewählten Presbyteriums im April noch als Videokonferenz im digitalen Raum stattfinden müssen, konnten die Beratungen im Mai in der Epiphaniaskirche stattfinden, wobei einige Mitglieder digital zugeschaltet wurden. Es standen wichtige Themen auf der Tagesordnung.

Sommerfreizeit für Jugendliche

Aufgrund der Coronakrise wurde die zweiwöchige Sommerfreizeit nach Spanien abgesagt, stattdessen soll es Ferien vor Ort in Köln als alternatives Angebot mit Tagesausflügen geben.

Öffnung der Gemeindehäuser und Kirchen

Ab Anfang Juni dürfen wieder Gruppen und Kreise der Gemeinde zusammenkommen. Zuvor war ein Hygienekonzept erarbeitet worden, das verbindlich einzuhalten ist. So ist je nach Aktivität die maximale Personenzahl für jeden Raum festzulegen, Listen der Teilnehmenden sind zu führen und aufzubewahren, Hygiene- und Abstandsregeln auszuhängen und anderes mehr.

Neues aus dem Presbyterium
In Coronazeiten wird im Presbyterium mit Abstand und über Videoschaltung beraten

Finanzierung Außengelände der KiTa Emmäuse in Vogelsang

Das haben sie sich lange gewünscht und viel Arbeit in Vorbereitungen und Fundraising investiert. Nun fehlt nicht mehr viel, damit im Außengelände des Kindergartens in Vogelsang ein „Naturgarten“ entstehen kann. Das Presbyterium übernimmt die Bürgschaft für eine in Aussicht gestellte große Spende und gewährt einen zinslosen Kredit, damit die Arbeiten zügig beginnen und die Kinder bald im Naturgarten spielen können.

Digitale Kirche, Anschaffung eines Mischpultes

Dieser Beschluss wurde vertagt, bis in der kommenden Sitzung im Juni ein Konzept vorliegt, was neben einem Mischpult noch gebraucht wird zur digitalen Übertragung von Gottesdiensten. Neben den Kosten sollen Arbeitsaufwand und inhaltliche Fragen bedacht werden.