Das neue Presbyterium

Start in einer herausfordernden Zeit

Seit dem 01.04.2020 hat unsere Gemeinde ein neues Presbyterium. Den Start in ihre gemeinsame Arbeit hatten sich die neuen und alten Presbyter sicherlich anderes vorgestellt, aber der Start und auch der Festgottesdienst zur Einführung konnten nicht wie geplant stattfinden, die Gemeinde befand sich bereits im „Lockdown“ aufgrund der Corona-Pandemie, das Kontaktverbot ließ weder persönliche Treffen noch einen gemeinsamen Gottesdienst zu.

Das neue Presbyterium, fotografiert von Constantin Meyer

So wurde der Festgottesdienst ins Internet verlegt und live aus der Epiphaniaskirche gestreamt. In diesem zweiten Online-Gottesdienst wurden die ausscheidenden Presbyter:innen verabschiedet und die neu- und wiedergewählten Mitglieder begrüßt und für alle um Gottes Segen gebeten.

Rückblick auf die vergangenen vier Jahre

Uta Walger dankte den scheidenden Presbyter:innen Christine Düren, Sylvia Steinhauer-Lisicki, Pascal Windisch, Claudia Hipp und Christina Sterregaard für die gemeinsame Arbeit und ihre Zeit und die Kraft, die sie in den Dienst der Gemeinde gestellt haben.

Pfarrerin Uta Walger im Online-Gottesdienst

Das alte Presbyterium blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück. So wurden verschiedene wichtige Personalentscheidungen getroffen, es wurden zwei Kirchenasyle beschlossen, durch die zwei Familien vor der Abschiebung bewahrt werden konnten und die schwere Entscheidung zur Entwidmung der Dreifaltigkeitskirche wurde getroffen – das alles haben die Presbyter:innen mitverantwortet, die Tragweite zeigt, wie wichtig das Gremium für die Gemeinde ist.

Die wiedergewählten Presbyter:innen sind zum Teil schon viele Jahre im Amt: Hildegard barthome, Christofer Braun, Anne Buchmann, Fabian Daniels, Karl Graffmann, Marc Groll, Ingrid Horlemann, Margit Seimel, Jörg Krautmacher, Margit Seimel, Ulrich Klaas und Christiane Piel dankt die Gemeinde für ihre Treue und Verlässlichkeit. Begrüßt wurden die neuen Mitglieder im Gremium: Andrea Lessenich, Ralf-Dieter Neuhaus, Gunnar Mertens und Hans Claus, mit denen das Presbyterium wieder komplett ist.

Im Vorfeld des Gottesdienstes hatte Uta Walger mit allen neuen und alten Presbyter:innen telefoniert und ihnen das Amtsgelübde vorgelesen und sie persönlich zustimmen lassen. So wurden sie im Gottesdienst offiziell bestätigt.

Digitale Zusammenarbeit für die Gemeinde

Natürlich wäre ein gemeinsamer und persönlicher Gottesdienst mit den Presbyter:innen und der Gemeinde viel schöner gewesen – aber die besondere musikalische hat die Festlichkeit auch über den Bildschirm transportieren können.

Arbeitern über Videokonferenz

Die Arbeit hat das Presbyterium dann per Videokonferenz aufgenommen – mit Bildübertragung sind auch so Beratungen und Abstimmungen möglich, damit an den wichtigen Fragen, Themen und Projekten weitergearbeitet werden kann. Es fordert von jedem ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, aber trotz der Mühe bleibt das Gremium so arbeitsfähig, was jetzt besonders wichtig ist.

Ein Text von Uta Walger und Anuschka Hartmann.

Weiterführender Link: Die alten und neuen Presbyter:innen stellen sich persönlich vor.

Weiterführender Link: Gottesdienst vom 29.03.2020 auf Youtube ansehen.